Stadt Forum Potsdam am 13. November 2014

Das Stadt Forum Potsdam lädt ein zur öffentlichen Diskussionsveranstaltung am 13. November 2014, 18 Uhr Bildungsforum zum Thema: ‚Wiederaufbau der Garnisonkirche?‘.
Mehr Informationen findet ihr hier:
https://www.potsdam.de/content/51-sitzung-wiederaufbau-der-garnisonkirche

Wir sind zwar nicht der gleichen Meinung wie das ‚Stadt Forum Potsdam‘, dass die Debatte um die Garnisonkirche seit dem Bürgerbegehren „wieder entstanden ist“. Die politisch Interessierten in Potsdam wissen, dass die Bemühungen um die Fassadenkopie der Garnisonkirche ein politischer
Dauerbrenner sind. Jegliche Themen rund um das umstrittene Thema sind schon mal in den letzten 20 Jahren diskutiert worden. Ein Bürgerentscheid oder eine repräsentative Bürgerbefragung nach einem Ja oder Nein zum ‚Wiederaufbau der GK‘ wäre ein erhoffter Schlussstrich unter der Debatte gewesen, für beide Seiten.
Der Streit geht nun weiter. Wir stellen Fragen, äußern Zweifel und regen mal wieder dazu an, mit dem Ort anders -zeitgemäßer, bescheidener, versöhnungsvoller- umzugehen als eine teure Kopie einer 88 m hohen ehem. Hof- und Soldatenkirche zu bauen.

Kommt zahlreich und diskutiert mit, es wird sicher -wie immer- spannungsgeladen.

2 Gedanken zu “Stadt Forum Potsdam am 13. November 2014

  1. Dr. v. Livonius schreibt:

    Ich habe nirgendwo so trostlos und grau blickende Gesichter gesehen wie in Königsberg/Kaliningrad, denn die dortigen Bewohner leben ohne Geschichte…

    • anthepa schreibt:

      Geschichte ist existent. Immer. Wie viel Menschen von ihr wissen, mag divergieren, aber sie ist – auch ohne Baukopien aus jeder Zeitschicht.
      Und weniger pathetisch: Es gibt 1000 Gründe, trostlos zu blicken. Und ebenso viele mögliche Troste.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s